8.06.2011

Einzelkauffrau bei NKD

Thorben Wengert / pixelio.de

Hallo,

ihr lieben Jugendlichen!

Ihr seid auf der Suche nach Berufen? Dann seid ihr genau richtig.

Ich bin Julia und bin 16 Jahre alt.

Ich stelle euch NKD (Niedrig-Kalkuliert-Discount) vor.

Ich habe an einen Projekt teilgenommen und war dort in verschiedenen Betrieben.Ich war in der Kita, in Friseur Salon und bei NKD.

Mein Lieblingsbetrieb war bei NKD und deshalb stelle ich den hier vor:

Mein Tag im Praxis-Betrieb

Mein Tag ging von 9:00 -17:00 Uhr und ich musste Waren reduzieren, Waren sichern, Waren nach Größen sortieren und Ballons aufblasen für Deko.

Für die Tätigkeiten, die ich ausgeübt habe, braucht man ein sehr hohes Durchhaltevermögen bzw. Geduld.

Ich hatte nur eine Stunde Pause, nämlich von 15:00 bis 16:00 Uhr, aber ca. um 12:30 Uhr durfte ich für meine Betreuerin und für mich etwas zu Essen kaufen, weil wir Hunger hatten.

Ich durfte auch im Laufe des Tages ein kleines junges Mädchen zur Toilette begleiten.

Als ich die Mitarbeiter beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass sie die Kunden betreut haben bzw. dass sie Waren verkauft und einen Kassensturz gemacht haben. Das heißt – Geld zählen bzw. ob es noch in Ordnung ist. Ansonsten hatten die Mitarbeiter dasGleiche gemacht wie ich und haben mir ein bisschen geholfen.

Berufe im Praxis-Betrieb

Einzelhandelskauffrau:

Für diesen Beruf sind die wichtigsten Schulfächer Mathe, Deutsch, Wirtschaft und Sport.

Für den Betrieb sind folgende Fähigkeiten nötig:

  • Kundenfreundlichkeit,
  • Selbstständig,
  • Durchhaltevermögen – Leistungsvermögen,
  • rechnerisches Denken,
  • sprachliches Denken,
  • Konzentration,
  • Merkfähigkeit,Handgeschick (z.B. Einräumen von Waren in Regalen),
  • Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit,
  • kaufmännische Befähigung (z.B. Durchführen des Zahlungsverkehrs),
  • Kommunikationsfähigkeit

Ich möchte jetzt euch ein Interview vorstellen, die ich mit meiner Mitarbeiterin gemacht habe:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die Kommentare sind geschlossen.

Kategorien